„Kommt! Bringt eure Last.“
In diesem Jahr werden wir eingeladen von den Frauen aus Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Die drei größten Ethnien sind Yoruba, Igbo und Hausa, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, nur 3% sind über 65 Jahre alt. Dank der Öl-Industrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.
Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Die korrupten Regierungen kommen weder dagegen an, noch sorgen sie für verlässliche Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen.
Ihr Glaube schenkt vielen Menschen Hoffnung in dieser existenzbedrohenden Situation.
Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet das hoffnungsverheißende Motto in diesem Jahr, angelehnt an Matthäus 11,28-30. Wir hier in der Dreieinigkeitskirchengemeinde bereiten diesen Gottesdienst mit einigen Interessierten vor und feiern ihn mit euch am 06. März um 19 Uhr im Gemeindehaus in Beverstedt. Wir hören etwas über das Land Nigeria, über die Sorgen und Nöten und lernen das Land von der kulinarischen Seite kennen. Wir probieren Rezepte aus und essen nigerianisch im Anschluss an den Gottesdienst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In der Kinderkirche feiern wir ebenfalls den Weltgebetstag im März.
Weiteren Informationen findet ihr hier: Weltgebetstag 2026